VIENNA DESIGN WEEK News 2/24

Liebe Freund*innen der VIENNA DESIGN WEEK,

Es tut sich so einiges bei uns! Letztes Wochenende hat die KLIMA BIENNALE WIEN eröffnet. Die von uns kuratierte Ausstellung DESIGN WITH A PURPOSE ist bis 14.7. zu sehen. Der OPEN CALL für die dritte Ausgabe von FOKUS ist ab sofort geöffnet! Das Thema: Trash. Das Socialdesign Format STADTARBEIT, das vom Erste Bank Sponsoringprogramm – Vermehrt Schönes! – unterstützt wird, läuft noch bis 21. April. Jetzt bewerben! Alle laufenden OPEN CALLS sind hier zu finden. Die zweite Runde von RADO MOVING MATERIALS hat einen tollen Start hingelegt und wird bis zum Festival jeden Monat die Videowall in der RADO Boutique bespielen. Außerdem: Matthias Heschl der langjährige Redakteur unseres Festivalprogramms ist ab sofort auch unser Pressesprecher. Wir freuen uns auf die verstärkte Zusammenarbeit! Um auf dem Laufenden zu bleiben, am besten seinen Newsletter abonnieren. Die Gewinner*innen der URBAN FOOD & DESIGN PRACTICE stehen fest: Das Kollektiv dreiSt, konnte die Jury mit ihrer Vision überzeugen. Gratulation! 

Bis bald & herzliche Grüße,
das Team der VIENNA DESIGN WEEK

7db22d00-0ce2-039e-d34d-08aee6a3335c.gif


THEMEN DIESES NEWSLETTERS

  1. KLIMA BIENNALE WIEN: DESIGN WITH A PURPOSE
  2. FOKUS 2024: TRASH
  3. STADTARBEIT: JETZT BEWERBEN!
  4. PLATFORM – WERDE SIE TEIL DES FESTIVALS
  5. KICK-OFF RADO MATERIAL
  6. NEUER PRESSESPRECHER: MATTHIAS HESCHL 
  7. GEWINNER*INNEN URBAN FOOD & DESING PRACTICE

KLIMA BIENNALE WIEN: DESIGN WITH A PURPOSE

Letzte Woche eröffnete Design With a Purpose - Eine Gruppenausstellung der VIENNA DESIGN WEEK im Auftrag der Klima Biennale Wien. Die Ausstellung stellt österreichischen Designs vor und beleuchtet dabei ökologische, systemische und symbolische Auswirkungen der dahinter stehenden Gestaltungs- und Produktionsprozesse sowie das Fortleben der Gegenstände in zirkulären Systemen. Mehr dazu...


OPEN CALL
FOKUS: TRASH

„Trash ist omnipräsent: ob als Y2K Revival, Luxustasche in
Chipstütenform oder Müllinseln im Ozean. Wir finden, es ist an der Zeit, dieses ambivalente ästhetische Phänomen ernst zu nehmen.“


– Anton Rahlwes & Nina Sieverding (The Thing Magazine), Gastkurator*innen

2024 lud die VIENNA DESIGN WEEK die Kurator*innen Anton Rahlwes & Nina Sieverding (The Thing Magazine) ein, das Format FOKUS zu gestalten. Das Thema, das sie für die Gruppenausstellung wählten: Trash.
Für die dritte Ausgabe von FOKUS begeben wir uns zusammen auf den Grund der (ästhetischen) Mülltonne und fragen: Was macht Trash zu Trash? „Trash“ beschreibt für uns ein Spektrum, das zwischen abstrakter Stilform und konkreter Materialität wirkt.

Die diesjährige Ausgabe von FOKUS sucht nach Collectibles, die das ästhetische Konzept von Trash erforschen, sich durch ihre Materialität oder ihr Design mit Themen wie Kreislaufwirtschaft/Recycling beschäftigen oder mit biologisch abbaubaren Materialien experimentieren. Welche Schätze und Chancen liegen in unserem Abfall – oder dem, was wir Müll nennen?

Mehr dazu...


NOCH BIS 21.4.2024 BEWERBEN
UND DEN ERSTE BANK SOCIAL DESIGN PREIS 2024 GEWINNEN

Die Stadtarbeit ist seit zehn Jahren ein wesentlicher Teil der VIENNA DESIGN WEEK.

Mit Unterstützung des Erste Bank Sponsoringprogrammes – Vermehrt Schönes! – und in inhaltlichem Austausch mit der Caritas Wien ermöglicht das Format Social Design-Projekte. 

Das Format unterstützt Projekte, die sich mit gesellschaftlichen Fragen des sozialen Miteinanders beschäftigen. Das kann die Analyse städtischer und sozialer Räume sein, die Verbesserung des Zusammenlebens verschiedener sozialer Gruppen betreffen oder auch die Lebensbedingungen von Minderheiten in der Stadt zum Thema haben. Die Projekte finden im öffentlichen Raum und auch in Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen statt und sollen für die Öffentlichkeit zugänglich und verständlich sein.

Eine Jury sucht aus den Einreichungen drei Projekte aus, die mit einem Budget ausgestattet und ins Programm der VIENNA DESIGN WEEK aufgenommen werden. Mehr erfahren..


PLATFORM: JOIN AND SHAPE THE FESTIVAL

Möchten Sie ein Teil des Festivals werden? Dann ist jetzt genau die richtige Zeit, sich bei uns zu melden! PLATFORM vereint Inhalte von unterschiedlichsten Playern – von Designstudios, Architekturbüros, großen und kleinen Unternehmen, aber auch Kulturinstitutionen, Universitäten, Museen, international sowie national – und vermittelt sie an das Publikum der VIENNA DESIGN WEEK. Genau diese Vielfalt unterschiedlicher Designinhalte will die PLATFORM entdecken und präsentieren.

Machen Sie mit und zeigen Sie ihre Inhalte von 20.–29.9.2024 in der einzigartigen Festivalatmosphäre der VIENNA DESIGN WEEK!  Mehr dazu...


RADO MOVING MATERIALS

In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Uhrenhersteller Rado zeigt die VIENNA DESIGN WEEK im Lauf der kommenden Monate neue Arbeiten von sechs Motion Designer*innen. Im Rahmen des Wettbewerbs RADO MOVING MATERIALS haben sie die einzigartige Gelegenheit auf der Video Wall der Rado Boutique mit eigens für den Ort gemachten Installationen zu überzeugen. Heuer kann auch das Publikum mitabstimmen.
Den Start machte KLIMENTINA LI mit SOLIS SCORE. Mehr erfahren...


MATTHIAS HESCHL WIRD PRESSESPRECHER
DER VIENNA DESIGN WEEK 

Mit seiner Agentur What 1f. Communications informiert Matthias K. Heschl Redakteur*innen, Multiplikator*innen und Interessierte über Projekte aus Architektur, Design, Handwerk, Film- und Fotokunst.

Zu den aktuellen Kund*innen von What 1f. zählen das Fotomuseum WestLicht, die Galerie OstLicht, der Stadtkino Filmverleih, die VIENNA DESIGN WEEK, die Wiener Handwerksbäckerei Felzl, das Architekturbüro KENH sowie die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Wien.

Von 2015 bis 2023 war Matthias K. Heschl in freier Funktion als Pressereferent der Diagonale, dem Festival des österreichischen Films, tätig. 2021 und 2022 verantwortete er zudem die Kommunikationsagenden des Wiener Medienkunstfestivals CIVA. Bereits seit 2015 unterstützt Matthias K. Heschl die VIENNA DESIGN WEEK in redaktionellen Belangen.

Die alljährliche Pressepreview der VIENNA DESIGN WEEK findet am Donnerstag, dem 25. April 2024 um 9.30 Uhr statt. Näheres zum Ort finden Sie demnächst in der offiziellen Einladung. Um diese und alle weiteren Pressemitteilungen zum Festival zu erhalten, können Sie sich hier zum What 1f.-Presseverteiler anmelden.

a b c works, die Agentur von Ana Berlin bleibt weiterhin für die Internationale Presse sowie die Pressereisen zuständig.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit! 


DIE GEWINNER*INNEN DER URBAN FOOD & DESING PRACTICE STEHEN FEST – GRATULATION!

Gemeinsam mit der Wirtschaftsagentur Wien haben wir nach Designlösungen für den Aufenthalts- und Hospitalitybereich der diesjährigen Festivalzentrale gesucht.

Das Kollektiv dreiSt, Martin Kohlbauer, Luisa Zwetkow & Sophie Coqui, konnte die Jury mit ihrer Vision zum Zusammenspiel von Materialforschung, Design und Architektur überzeugen.

In der Biofabrique Vienna kann bereits jetzt die Produktion von nachhaltigen Materialien für die Umsetzung der Designobjekte erlebt werden. Mehr erfahren..