Ines Bacher
FOLGE 1: KLIMENTINA LI SOLIS SCORE
FOLGE 2: FRANCESCO CICCOLELLA IT´S ABOUT TIME

RADO MOVING MATERIALS 2024

In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Uhrenhersteller Rado zeigt die VIENNA DESIGN WEEK im Lauf der kommenden Monate neue Arbeiten von sechs Motion Designer*innen. Im Rahmen des Wettbewerbs "Rado Moving Materials" haben sie die einzigartige Gelegenheit auf der Video Wall der Rado Boutique mit eigens für den Ort gemachten Installationen zu überzeugen. Heuer kann auch das Publikum die Animation bewerten!
Von März bis August wird an jeweils einem Wochenende im Monat eine neue Animation zu sehen sein. Im Programm der VIENNA DESIGN WEEK 2024 werden dann alle Animationen vom 20.–29. September nochmals gezeigt – und verkündet, welches der sechs Projekte den Rado Moving Materials-Preis gewonnen hat. 

Hier geht's zur Abstimmung.

Rado Boutique
1., Kärntner Straße 18


FOLGE 2: FRANCESCO CICCOLELLA
IT´S ABOUT TIME

"Zeit ist universell und dennoch überraschend subjektiv. Während sie in Momenten der Freude verfliegt, erweckt sie in Momenten der Angst den Eindruck, still zu stehen. Mit zunehmendem Alter scheint sie zu beschleunigen, und emotional aufgeladene Erlebnisse können sich in unserer Erinnerung verlängert anfühlen. Wie können wir die Zeit verstehen, wenn Emotionen, Alter oder Erinnerungen die Kraft haben unsere Wahrnehmung von ihr zu verzerren?

"It’s About Time" ist eine Frame-by-Frame-Animation, die sich mit der visuellen Wahrnehmung des Zeitvergehens befasst. In kurzen Szenen werden Phänomene wie Ebbe und Flut, der Wechsel der Jahreszeiten, oder das Wachstum eines besonders langen Bartes untersucht. Vor dem Hintergrund einer belebten Einkaufsstraße lädt die Arbeit BetrachterInnen ein, innezuhalten und über die subjektive Natur der Zeitwahrnehmung nachzudenken " 
– Francesco Ciccolella

Hier geht´s zum Video.


FOLGE 1: KLIMENTINA LI
SOLIS SCORE

"Solis Score" is a 3D animation that portrays light and shadow as equal protagonists in a visual exploration through the passage of time. It incorporates scanned analog photographs captured by the author in a timeframe of over ten years. Within the animation, the 3D element functions as a reflector, capturing and interpreting the brightness levels of each moment and translating it into a cryptic language. The animation invites viewers to question the abstract nature of time itself." – Klimentina Li

Sound: Subletvis - "Talk to Me" album "Not the Whole Truth"

Hier geht´s zum Video.