FESTIVALZENTRALE UND FOKUSBEZIRK 2024

Die jährlich wechselnde Festivalzentrale versteht sich als zentrale Anlaufstelle der VIENNA DESIGN WEEK, als Treffpunkt und Aufenthaltsort für Besucher*innen, als Tor zum Festival, aber auch als Rahmen für ausgewählte Inhalte, Veranstaltungen, Ausstellungen und Installationen. 2024 befindet sich die Festivalzentrale in der Quartiersentwicklung Village im Dritten – und somit mitten im diesjährigen Fokusbezirk Landstraße.

Der 3. Wiener Gemeindebezirk geht auf die erste Stadterweiterung 1850 zurück und zählt zu den inneren Bezirken. Als einziger im erweiterten Stadtzentrum hat der Bezirk Landstraße seine Außengrenze nicht am Gürtel, sondern weiter davon entfernt. Auf dem mitunter auch von Gewerbe-, Industrie- und Wohnzonen geprägten Bezirksgebiet befinden sich Landmarks wie der Hochstrahlbrunnen, das Schloss Belvedere, das Hundertwasserhaus und das Arsenal genauso wie zahlreiche Botschaften, Palais und Kulturinstitutionen von Konzerthaus bis Arena.

Statt in eine klassische Zwischennutzung – also nach der eigentlichen Verwendung einer Liegenschaft – zieht die Festivalzentrale der VIENNA DESIGN WEEK 2024 in einen Neubau. Freiraum für diesen neuen Nutzungsmodus und ihre multidisziplinäre Bespielung findet die VIENNA DESIGN WEEK heuer in den DOCKS der ARE Austrian Real Estate. Das Gebäude erstreckt sich entlang des Landstraßer Gürtels (zwischen Landstraßer Hauptstraße und Adolf-Blamauer-Gasse) und bietet künftig auf 9.000 Quadratmetern Platz für Loftbüros und Gewerbe mit Ausstellungsflächen sowie Nahversorgung und Gastronomie.

Die DOCKS sind Teil des von der ARE entwickelten Stadtquartiers Village im Dritten. Auf dem elf Hektar großen Areal entstehen außerdem rund 2.000 Wohnungen, Büros und Bildungseinrichtungen rund um einen großen Park. Das Quartier wird mit einem klimafreundlichen Energiesystem aus Erdwärmesonden, Photovoltaikanlagen und Fernwärme versorgt. Zusätzlich zu den sorgfältig ausgewählten Ausstellungen, Installationen und Veranstaltungen in der Festivalzentrale wird das Programm der VIENNA DESIGN WEEK auf die Entwicklung des Grätzls und die Charakteristik des ganzen Bezirks eingehen.


e7f2dd4f-8bac-df95-cba9-a13d13e93c50.jpg                 0d4e509f-71a3-e0d3-5172-ac4f85a2a279.jpg